Umgebung

Der Millstätter See. Das Juwel in Kärnten

Zeit zu haben, das ist Urlaub, das ist Seeboden am Millstätter See.

Seeboden – abwechslungsreich, spannend und trotzdem ruhig.

Abwechslungsreich: die Landschaft, die Leute, die Kultur,...
Spannend: die Veranstaltungen, der Sport, die Kunst,...
Ruhig: die Unterkünfte, die Parkanlagen, Berge und Wälder,...

Und dennoch: Irgendwie ist alles kombinierbar. Es ist wie die Ruhe vor dem Sturm. Zuerst reisen wir an, checken ein im Seehotel Steiner,
vergessen die Strapazen. Der Parkplatz wird bereitgestellt, das Gepäck verstaut, wir haben Zeit – Zeit für uns.

 

Raus aus den Klamotten, rein in die Freizeitkleidung und erst mal ein Häppchen essen auf der Terrasse des Seehotel Steiner mit dem überwältigenden Blick über den Millstätter See, ein wenig ausruhen, von der Reise erholen und im Urlaub ankommen, danach die Erkundungstour starten.

Die Familie ist dabei – fein. Aber alle wollen etwas anderes – nicht so fein und doch egal. Wir machen gemeinsam, was zu machen uns gemeinsam wichtig ist und das mit dem nötigen Spaßfaktor.
Und wollen wir mal alleine sein, meine Frau und ich, dann bleiben die Kinder im Hotel – abends vielleicht oder manchmal auch am Tage. Gut behütet, wissen wir, werden sie hier ganz gewiss. Das macht uns frei, das gibt uns Ruhe, das ist das, was wir so lieben.

Der Millstätter See Höhensteig. Verborgene Bergberührungen®.
Durch Sehnsuchtslandschaften wandern, Berge von Geschichten entdecken, Aussichten genießen und einen "Feuerstein der Liebe" - wie der Granat auch genannt wird - mit nach Hause nehmen...
Der 200 km lange Millstätter See Höhensteig führt in acht Etappen in einer Seehöhe von 600 bis 2600 Höhenmetern rund um den Millstätter See. Die rubinroten Edelsteine begleiten den Wanderer auf den Pfaden, oft nur verdeckt von Glimmerschiefer, einem silbrig glänzenden Gestein.

Die Aktivitäten und Möglichkeiten rund um den Millstätter See sind sehr vielfältig und reichen von Wandern, Radfahren um den See, oder Mountainbiken in leichtem Gelände, Schwimmen im glasklaren Wasser des Millstätter See, Surfen, Segeln, Wasserskifahren, Fischen, Reiten, Golfen an einem der schönsten Golfplätze mit der wohl herrlichsten Aussicht auf den Millstätter See.

Aber auch viele weitere Möglichkeiten und Ausflugsziele sollten nicht unentdeckt bleiben:

  • Bonsai-Museum
  • Fischereimuseum
  • Millstätterseeschifffahrt
  • Granatium
  • Burg Sommeregg mit den Ritterspielen im August
  • Komödienspiele im Schloß Porcia
  • die Stadt Spittal mit vielen Einkaufsmöglichkeiten ist nur 5 km entfernt
  • Sportberg Goldeck (Umlaufseilbahn)
  • Nockalmstraße
  • uvm.